Das Wissen klanglicher Praxis
Brabec de Mori, B. /Winter, M. (Hg.):Wiesbaden 2018, Springer VS.
Darin:
Wissen, Macht und die Welt der Klänge
In der Einleitung zum Sammelband Auditive Wissenskulturen – Das Wissen klanglicher Praxis stellen die Autoren zuerst die Diskrepanzen der jeweiligen Beziehungen des Visuellen und des Auditiven zu Wissen anhand einiger Beispiele vor. Sie exemplifizieren auch, wie sowohl auditive Praxis als auch die Hervorbringung und Vermittlung von Wissen in soziale Prozesse eingebunden sind und damit einhergehend mit Machtverhältnissen in Verbindung stehen. Die Erforschung von Klang durch Sound Studies und anthropologische Studien werden genauer behandelt, ebenso Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Herangehensweisen an Klänge seitens der Wissenschaften und der Künste. Schließlich schlagen sie vor, den Begriff der Wissenskulturen als Forschungsstrategie zum Verstehen von auditivem Wissen zu benutzen, um explizites und implizites Wissen, wissenschaftliche und künstlerische, sowie klangproduzierende Prozesse und Hörverständnis gleichermaßen innerhalb sozialer und kollektiver Felder beschreib- und analysierbar zu machen. Diese Forschungsstrategie wird anhand einer Übersicht über die Beiträge im vorliegenden Band im Detail vorgestellt.